W i l l k o m m e n
in der Faustball Sparte



Zur Zeit ist die Faustball Sparte des TuS Höfer nicht aktiv



Auf vielfachen Wunsch wurde bei der Vereinsgründung eine Sparte Faustball eingerichtet.
Die Lust und die Erfahrung für diese Sportart nahmen die Spieler mit ihren erstem Spartenleiter Walter Jensch
aus der Zeit her, als in Höfer schon ein Faustballverein existierte, nämlich in der Zeit von 1923-1933.
Seine Brüder Kurt und Gustav, sein Schwager Otto Kattree und die Sportkameraden Alfred Knoop, Karl Peters, Hermann Baule und
Willy Thieß waren der Stamm. Es muss eine gute Mannschaft gewesen sein, denn sie haben in der Meisterklasse
um die Bezirksmeisterschaft gespielt und sind hinter dem Turnclub Hannover Zweiter geworden.
Es wurde sowohl im Sommer, wenn der Schweiß in Strömen floss, als auch im Winter, wenn Schnee auf dem Sportplatz lag,
tüchtig trainiert. Wenn der Schnee zu hoch lag, dann wurde auch auf Güldenpfennigs Saal trainiert.
Der Spielbetrieb war in dieser Zeit sehr rege. Im Jahre 1948 wurden von 55 Spielen immerhin 37 gewonnen
mit den Sportkameraden Walter, Kurt, Gustav Jentsch, Werner und Erwin Heldt und Hans Meyer.
Viele Vereine im norddeutschen Raum spielten Faustball und trugen Turniere aus, an denen der TuS Höfer
auch erfolgreich teilnahm. Am 18.09.1960 wurde bei einem Turnier in Bannetze der 1.Platz belegt bei den Männer II
und war Ansporn für weitere Aktivitäten. An Punktspielen wurden auf Kreisebene teil genommen.
Der Eifer, der durch das gute Abschneiden bei den Turnieren entfacht war, wurde belohnt.
Ein Höhepunkt für die Faustballer von TuS Höfer kam am 28.05.1961 in Wietze. Dort wurden die Gaumeisterschaften ausgetragen.
Dabei wurde der 1.Platz bei Männer II belegt und der TuS Höfer war Gaumeister von Turngau Celle.
Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften wurde der 3. Platz von 20 Mannschaften belegt.
Große Turniere waren 1961 noch in Vorwerk, bei dem Platz 2 belegt wurde, und in Wietze, wo der 3.Platz erreicht worden ist.
Der neue Spartenleiter Kurt Jentsch hatte da schon eine starke Truppe.
1962 wurde bei einem Turnier in Schneeverdingen beim Heideblütenfest der 1.Platz belegt, was mit einem Wanderpokal belohnt wurde.
1963 reichte es hier zu einem 3.Platz und der Pokal wanderte weiter.
Die Gaumeisterschaften in diesem Jahr wurden in Oldendorf ausgetragen und TuS Höfer wurde auch Gaumeister.
Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften in Lüneburg reichte es zum 3.Platz. Folgende Sportkameraden waren dabei aktiv:
Kurt Jentsch, Karl Hempel, Manfred Höntsch, Erich Rolfes, Erwin Heldt, Frank Gruel, Siegfried Schelonke, Helmut Everding,
Werner Groß, Hans Zellmann, Hans Cruse und Hans Meier.
1965 fanden sich einige Jungen zusammen, die gern Faustball spielen wollten und wurden von Herrn Groß trainiert.
Sie machten Punktspiele mit und Turniere bei der männlichen Jugend. Im Dezember 1966 wurde ein 3.Platz bei einem Turnier
in Bardowieck erreicht. Im Januar 1967 wurde ein 2.Platz beim TSV Adendorf erreicht. Die Meisterschaften waren am 11.06.1967 und
es wurde ein sehr guter 2.Platz erreicht hinter Bannetze.

Faustball

Die Faustball Gruppe aus den 60er Jahren



Leider ließ das Interesse am Faustball am Ende der 60er Jahre nach, so dass der Spielbetrieb eingestellt wurde.
Anfang der 70er Jahre fanden noch einmal Wiederbelebungsversuche der Faustballsparte statt.
Unter Leitung von Manfred Höntsch kamen noch einmal Interessierte zusammen, die sogar an Wettkämpfen teilnahmen.
Doch Mitte der 70er Jahre war es mit dem Faustballsport beim TuS Höfer endgültig vorbei.

Faustball 1976

Die Faustball Gruppe Mitte der 70er Jahre