W i l l k o m m e n
in der Sparte Handball

Zur Zeit ist die Handball Sparte des TuS Höfer nicht aktiv

Handball wurde beim TuS Höfer bislang nur von Frauen und Mädchen gespielt.
1946 ging es los mit dem Feldhandball für Frauen und 1947 war eine Mannschaft da, die gar nicht so schlecht war.
Das ging einige Jahre gut, bis das Spielen zum Erliegen kam.
1961 wurde eine neue Mannschaft aufgestellt mit jugendlichen Mädchen. Diese, damals 12- bis 14jährigen Mädchen
waren begeisterte Handballspielerinnen und durchweg auch talentiert. So blieb nicht aus, dass die so ewigen Besten
aus Kreis und Bezirk, der TuS Bergen, zweimal besiegt werden konnte. Einmal in der Halle in Unterlüß und einmal in Höfer.
Diese Spiel in Höfer brachte für die Schülerinnen des TuS Höfer die Kreismeisterschaft.
Im Laufe der Zeit konnte sogar noch eine 2.Mannschaft aufgestellt werden, die auch mit wechselndem Erfolg am Punktspielbetrieb teilnahm.
Auch wurden viele Turniere in Halle und auf dem Feld gespielt.
1968 hatte man mit den heranwachsenden Spielerinnen eine gute A-Jugend Mannschaft, die den 4.Platz im Punktspielbetrieb erreichte.
Folgende Spielerinnen waren dabei: S.Höntsch, B.Hempel, M.Otto, S.Rolfes, I.Dietrich, E.Dietrich, H.Schalow, I.Walther und B.Böttcher.
Erfolgreichste Torjägerin war in der Hallensaison 1969 B.Böttcher mit 44 Toren von 87. Leider konnte auf Grund der Altersgrenze
diese Mannschaft darauf in der Sommersaison auf dem Kleinfeld nur außer Konkurrenz teilnehmen. Hierdurch wurde aber erreicht,
dass der Sportbetrieb mit Recht erhalten wurde und zum Start der Punktspielserie 1970-71 eine weibliche Jugend Mannschaft gemeldet werden konnte.
Diese Mannschaft war recht erfolgreich und musste sich nur den Spielerinnen von Bergen geschlagen werden.
Die 70er Jahre waren die letzten, in denen in Höfer Handball gespielt wurde. In der Saison 1974-75 gelang noch der Aufstieg in die Kreisliga.
Dann fehlte es aber an Nachwuchs und es konnte keine Handball-Mannschaft mehr gemeldet werden. Da sich der Handball auch immer mehr vom Feld
in die Halle verlagerte konnte in Höfer bis heute auch keine neue Mannschaft aufgestellt werden, da es an einer Sporthalle mangelte.