W i l l k o m m e n
in der Sparte Leichtathletik

Zur Zeit gibt es keine aktive Leichtathletik Sparte beim TuS Höfer

Bald nach der Gründung waren einige Mitglieder bereit Leichtathletik zu betreiben.
Junge Leute fanden sich zum Training auf dem Sportplatz Muna und am Bahnhof Vorplatz in Höfer ein,
um Speerwurf zu über oder die Kugel zu stoßen. Die Bereitschaft der Jugend zum Sport nach dem Krieg war sehr groß.
Zu den Sportfesten in jedem Jahr wurde gelaufen, gesprungen, geworfen usw. und an Meisterschaften hatte noch keiner gedacht,
hauptsache Sport treiben. Die Leichtathletik lief im Verein so nebenbei ohne große Höhepunkte.
Mitte der 50er Jahre, unter der Leitung von Gerhard Meyer, einem agilen jungen Mann, ging es aufwärts.
Verbindungen zum Verbad wurden hergestellt. Hier hatte Willi Fleckzinski, ein junger Mittel- und Langstreckenläufer,
seine ersten Erfolge. Später standen gute Leute der Abteilung zur Seite.
Denkt man an die 100-Meter Läufer Walther, Pukall, an die Hochspringer Garnik, Kluth, die Lang- und Mittelstreckler Walther, Oeters,
oder Kugelstoßer Pukall. Die Sparte führte dann Dietrich Kluth, bis 1960 H.Ciesielski die Leitung der Leichtathleten übernahm
und sie zu den Erfolgen führte.
Mit den beiden Aktiven Uwe Pampel und Wilfried Mast wurde die Abteilung neu gestaltet.
Die Jugend, Schüler und Schülerinnen wurden erfasst. Es wurde mehr trainiert, Lehrgänge besucht, Waldläufe veranstaltet.
Die Kreismeisterschaften und die Bestenkämpfe der Jugend wurden besucht. Die erfolge blieben nicht aus.
Drei Kreismeisterschaften durch Uwe Pampel über die 200 und 400 Meter. Im Dreisprung holte sich Wilfried Mast den 3.Platz.
Die Jahre 1965 - 1969 waren die erfolgreichsten des TuS Höfer. Viele Titel in der Jugend wurden erkämpft
und vier Einzel- und Mannschaftssiege waren der Lohn.
1965 bei den Kreisbestenkämpfen der Jugend wurden drei erste Plätze erzielt.
Hier zeigten sich zum ersten Mal Talente wie Reinhardt Bethe, Thomas Rochell und Martina Otto.
Hier einmal die Bestleistungen von Bethe:
100 Meter = 11,4Sek., Weitsprung = 6,51 Meter, Kugel = 12,40 Meter, Diskus = 38 Meter, Speer = 48 Meter, Hürden 80Meter = 11,0 Sek..
1966 wurden die Kreiswaldlaufmeisterschaften nach Höfer vergeben. Eine gut besuchte Veranstaltung mit ca. 180 Aktiven.
Zwei Einzelsiege für TuS Höfer von der Jugend waren der Lohn.
1967 und 1968 wurden bei den Kreisbestenkämpfen wieder erste und zweite Plätze durch die Jugend erreicht.
Besonders Thomas Rochell, der die 75 Meter in 10,2 Sek. lief und als 14jähriger im Hochsprung 1,40 Meter erreichte, tat sich hervor.
Die Leichtathletikabteilung der Jugend war in all diesen Jahren eine starke und leistungsfähige Gruppe.
Nicht zuletzt war es ein Verdienst des Vorstandes des TuS Höfer, vor allem des 1.Vorsitzenden Erich Rolfes und Werner Groß als Übungsleiter.